Sie haben Fragen?

Hier finden Sie unsere Antworten!

Was ist DiNo?

DiNo ist eine Softwarelösung von Notaren für Notare, die den Büroalltag revolutioniert. DiNo automatisiert Prozesse, spart Zeit und reduziert Kosten durch digitale Datenerfassung und Dokumentenbereitstellung, relevante Schnittstellen und passgenau programmierte Tools.

In der Vollversion (DiNo Pro) gliedert sich DiNo in drei Instanzen:

  • Dialoge: Mandanten erfassen die Informationen und Dokumente für ihr Rechtsverfahren selbstständig. Rückfragen von Seiten des Notarbüros sind i.d.R. unnötig.
  • Internes DiNo: Mitarbeiter greifen auf die digitale Verfahrensakte eines Vorgangs zu. Alle relevanten Daten liegen auf einen Blick vor und Schnittstellen und Tools gewährleisten ein effizientes Arbeiten. Bei Statusänderungen können die Mandanten durch automatisierte, aber individualisierte E-Mails informiert werden.
  • Mandantenportal: Mandanten können sich jederzeit im Mandantenportal einloggen und den Status Ihrer Vorgänge mitverfolgen, Daten zur Verfügung stellen, Termine einsehen, Entwürfe kommentieren sowie Urkunden und Rechnungen herunterladen.

Ein Baukastensystem für eine notaroptimierte Internetpräsenz ist hinzubuchbar.

In der Einstiegsversion (DiNo Basic) stehen Ihnen die umfassenden Angebote rund um die Dialoge kostenfrei zur Verfügung.

Was leistet DiNo?

DiNo spart Zeit, reduziert Kosten und sorgt durch seinen Service für zufriedenere Mitarbeiter und Mandanten.

Dabei punktet DiNo durch umfassende Angebote zu einer komplett digitalen Kommunikation mit Mandanten und innerhalb des eigenen Büros – im Ergebnis sind die Mandanten besser informiert bei geringerem Aufwand für die Mitarbeiter.

DiNo ermöglicht aber auch eine effizientere bürointerne Arbeitsorganisation und stellt hilfreiche Tools zur Verfügung, die alltägliche Aufgaben im Notarbüro erheblich vereinfachen und beschleunigen.

In welchem Verhältnis steht DiNo zu einer Notarsoftware?

Wie gängige Notarsoftwares auch ermöglicht DiNo eine Mandanten- und Vorgangsverwaltung sowie ein Vollzugsmanagement. Hingegen ist in DiNo zurzeit (noch) keine Entwurfs- bzw. Urkundenvorbereitung oder eine Finanzverwaltung vorgesehen.

DiNo zeichnet sich jedoch durch das Angebot eines Mandantenportals und zahlreiche Anbindungen und Tools zur Automatisierung von alltäglichen Aufgaben aus.

Welche Anbindungen und Tools bietet DiNo?

DiNo verfügt über zahlreiche Anbindungen und Tools, um die Erledigung alltäglicher Aufgaben im Notarbüro zu erleichtern und zu beschleunigen. Diese Angebote werden stetig weiterentwickelt und erweitert. Bereits jetzt stehen Ihnen folgende Anbindungen und Tools zur Verfügung:

  • Registeranbindung: Durchsuchungsfunktion und automatisierte Nachverfolgung von Einträgen in das Handelsregister (auch Nachverfolgung von Gesellschafterlisten), Vereinsregister, Genossenschaftsregister, Partnerschaftsregister und Gesellschaftsregister
  • Grundbuchanbindung: Abruf von Grundbuchauszügen und automatisierte Nachverfolgung von Grundbucheinträgen
  • Anbindung an Geodatenbank: Anschauliches Kartenmaterial und Verarbeitung von räumlichen Daten
  • Grundbuchkonverter: Erzeugung von strukturierten und verarbeitungsfähigen Daten durch Umwandlung eines PDF-Dokuments in eine XML-Datei
  • XML-Konverter: Konversion von Dokumenten von neuen in alte (notarsoftware-kompatible) XJustiz-Standards
  • GwG-Rechner: Vereinfachung der Überprüfung des Barzahlungsverbots (§ 16a Abs. 3 bis 5 GwG), insbesondere bei einer Vielzahl von Zahlungen  
  • Vorlagen und Editor für Rechtsgeschäfte: Nutzung und unkomplizierte individuelle Anpassung von zahlreichen Mustern
  • Unterlagenversand: Direkter Versand von Unterlagen aus DiNo, wahlweise an das DiNo-Mandantenportal oder an die jeweils hinterlegte E-Mail-Adresse
  • Ordnerverwaltung: Schnellerer und direkter Zugriff auf die für den jeweiligen Vorgang relevanten Dokumente (automatischer Filter)
  • Digitale Nebenakte: Interne Datenablage und Angebote zum Datenexport als PDF

Ist DiNo sicher? 

DiNo setzt auf höchste und modernste Sicherheitsstandards. Alle Daten werden Ende-zu-Ende-verschlüsselt übertragen und stets sicher und vorschriftskonform gespeichert. Mit relevanten Dienstleistern im notariellen Datenschutz besteht ein beständiger Austausch. So ist Diskretion und der Schutz Ihrer sensiblen Informationen garantiert. Jetzt und in Zukunft.

Welche Produkte bietet DiNo an?

Sie haben die Wahl zwischen DiNo Pro und DiNo Basic:

DiNo Basic ist kostenlos und bietet Ihnen alle Vorteile der DiNo-Dialoge: eine zielgerichtete Datenerfassung durch die Mandanten, eine Reduktion der hierfür anfallenden Prozesskosten und eine Minimierung der (menschlichen) Fehlerquellen bei der Datenerfassung.

Mit DiNo Pro sichern Sie sich nicht nur die Angebote von DiNo Basic, sondern zufriedenere Mitarbeiter und Mandanten durch eine optimierte und automatisierte Kommunikation, eine Vereinfachung und Verbesserung der Arbeitsorganisation und ein umfangreiches Tool-Angebot, das alltägliche Arbeitsabläufe automatisiert und beschleunigt. Die globalen Prozesskosten werden erheblich reduziert.

DiNo Pro steht Ihnen ab 600 EUR pro Monat inklusive 5 Lizenzen zur Verfügung.

Sowohl zu DiNo Basic als auch zu DiNo Pro können Sie eine individuell anpassbare Webseitenlösung hinzubuchen.

Gibt es DiNo-Schulungen?

Das DiNo-Team bietet Ihnen – selbstverständlich zusätzlich zu einem zuverlässigen Support – gerne Schulungen an.

Die dreiteilige Schulungsreihe „DiNo Essentials“ richtet sich an alle Mitarbeitenden und erleichtert den Einstieg in die alltägliche Arbeit mit DiNo.

Die Schulung „DiNo Notary Fundamentals“ führt Administratoren und Notare in die Verwaltung der DiNo-Angebote ein.

Die Schulung „DiNo Notary Experts“ vermittelt schließlich alles Nötige für den strategischen Einsatz von DiNo.

Sie können die Teilnahme an den Schulungen mit einem Zertifikat abschließen. Werden Sie Teil der DiNo-Community und erwerben Sie Ihr DiNo-Zertifikat!

Die DiNo-Ethik

DiNo ist gleichermaßen für Mitarbeiter, Mandanten und Notare da.

DiNo steht für Service: Für Mitarbeiter erleichtert DiNo die alltägliche Arbeit und reduziert Stress. Für Mandanten ermöglicht DiNo mehr Transparenz, ein besseres Verständnis der Abläufe und mehr Zufriedenheit. Für Notare bietet DiNo eine optimierte Büroorganisation und einen effizienteren Einsatz aller Ressourcen.

Wir bei DiNo streben aber nicht nur nach höchster Qualität der Inhalte, sondern legen ebenso Wert auf Teamgeist, ein positives Miteinander und eine gute Zusammenarbeit mit unseren Partnern.

Nicht zuletzt trägt DiNo durch die Digitalisierung aller Prozesse zur Schonung und zum Schutz unserer Umwelt bei.

DiNo übernimmt Verantwortung: Wir wollen nicht weniger, als die Welt ein Stück besser zu machen.

Sie haben Fragen? Hier finden Sie unsere Antworten!

In unserer FAQ-Sektion beantworten wir die häufigsten Fragen zu unseren Produkten, Dienstleistungen und weiteren Themen. Falls Sie hier keine Antwort finden, dann können Sie uns gerne kontaktieren.

Was ist DiNo?

DiNo ist eine Softwarelösung von Notaren für Notare, die den Büroalltag revolutioniert. DiNo automatisiert Prozesse, spart Zeit und reduziert Kosten durch digitale Datenerfassung und Dokumentenbereitstellung, relevante Schnittstellen und passgenau programmierte Tools.

In der Vollversion (DiNo Pro) gliedert sich DiNo in drei Instanzen:

  • Dialoge: Mandanten erfassen die Informationen und Dokumente für ihr Rechtsverfahren selbstständig. Rückfragen von Seiten des Notarbüros sind i.d.R. unnötig.
  • Internes DiNo: Mitarbeiter greifen auf die digitale Verfahrensakte eines Vorgangs zu. Alle relevanten Daten liegen auf einen Blick vor und Schnittstellen und Tools gewährleisten ein effizientes Arbeiten. Bei Statusänderungen können die Mandanten durch automatisierte, aber individualisierte E-Mails informiert werden.
  • Mandantenportal: Mandanten können sich jederzeit im Mandantenportal einloggen und den Status Ihrer Vorgänge mitverfolgen, Daten zur Verfügung stellen, Termine einsehen, Entwürfe kommentieren sowie Urkunden und Rechnungen herunterladen.

Ein Baukastensystem für eine notaroptimierte Internetpräsenz ist hinzubuchbar.

In der Einstiegsversion (DiNo Basic) stehen Ihnen die umfassenden Angebote rund um die Dialoge kostenfrei zur Verfügung.

Was leistet DiNo?

DiNo spart Zeit, reduziert Kosten und sorgt durch seinen Service für zufriedenere Mitarbeiter und Mandanten.

Dabei punktet DiNo durch umfassende Angebote zu einer komplett digitalen Kommunikation mit Mandanten und innerhalb des eigenen Büros – im Ergebnis sind die Mandanten besser informiert bei geringerem Aufwand für die Mitarbeiter.

DiNo ermöglicht aber auch eine effizientere bürointerne Arbeitsorganisation und stellt hilfreiche Tools zur Verfügung, die alltägliche Aufgaben im Notarbüro erheblich vereinfachen und beschleunigen.

In welchem Verhältnis steht DiNo zu einer Notarsoftware?

Wie gängige Notarsoftwares auch ermöglicht DiNo eine Mandanten- und Vorgangsverwaltung sowie ein Vollzugsmanagement. Hingegen ist in DiNo zurzeit (noch) keine Entwurfs- bzw. Urkundenvorbereitung oder eine Finanzverwaltung vorgesehen.

DiNo zeichnet sich jedoch durch das Angebot eines Mandantenportals und zahlreiche Anbindungen und Tools zur Automatisierung von alltäglichen Aufgaben aus.

Welche Anbindungen und Tools bietet DiNo?

DiNo verfügt über zahlreiche Anbindungen und Tools, um die Erledigung alltäglicher Aufgaben im Notarbüro zu erleichtern und zu beschleunigen. Diese Angebote werden stetig weiterentwickelt und erweitert. Bereits jetzt stehen Ihnen folgende Anbindungen und Tools zur Verfügung:

  • Registeranbindung: Durchsuchungsfunktion und automatisierte Nachverfolgung von Einträgen in das Handelsregister (auch Nachverfolgung von Gesellschafterlisten), Vereinsregister, Genossenschaftsregister, Partnerschaftsregister und Gesellschaftsregister
  • Grundbuchanbindung: Abruf von Grundbuchauszügen und automatisierte Nachverfolgung von Grundbucheinträgen
  • Anbindung an Geodatenbank: Anschauliches Kartenmaterial und Verarbeitung von räumlichen Daten
  • Grundbuchkonverter: Erzeugung von strukturierten und verarbeitungsfähigen Daten durch Umwandlung eines PDF-Dokuments in eine XML-Datei
  • XML-Konverter: Konversion von Dokumenten von neuen in alte (notarsoftware-kompatible) XJustiz-Standards
  • GwG-Rechner: Vereinfachung der Überprüfung des Barzahlungsverbots (§ 16a Abs. 3 bis 5 GwG), insbesondere bei einer Vielzahl von Zahlungen  
  • Vorlagen und Editor für Rechtsgeschäfte: Nutzung und unkomplizierte individuelle Anpassung von zahlreichen Mustern
  • Unterlagenversand: Direkter Versand von Unterlagen aus DiNo, wahlweise an das DiNo-Mandantenportal oder an die jeweils hinterlegte E-Mail-Adresse
  • Ordnerverwaltung: Schnellerer und direkter Zugriff auf die für den jeweiligen Vorgang relevanten Dokumente (automatischer Filter)
  • Digitale Nebenakte: Interne Datenablage und Angebote zum Datenexport als PDF

Ist DiNo sicher? 

DiNo setzt auf höchste und modernste Sicherheitsstandards. Alle Daten werden Ende-zu-Ende-verschlüsselt übertragen und stets sicher und vorschriftskonform gespeichert. Mit relevanten Dienstleistern im notariellen Datenschutz besteht ein beständiger Austausch. So ist Diskretion und der Schutz Ihrer sensiblen Informationen garantiert. Jetzt und in Zukunft.

Welche Produkte bietet DiNo an?

Sie haben die Wahl zwischen DiNo Pro und DiNo Basic:

DiNo Basic ist kostenlos und bietet Ihnen alle Vorteile der DiNo-Dialoge: eine zielgerichtete Datenerfassung durch die Mandanten, eine Reduktion der hierfür anfallenden Prozesskosten und eine Minimierung der (menschlichen) Fehlerquellen bei der Datenerfassung.

Mit DiNo Pro sichern Sie sich nicht nur die Angebote von DiNo Basic, sondern zufriedenere Mitarbeiter und Mandanten durch eine optimierte und automatisierte Kommunikation, eine Vereinfachung und Verbesserung der Arbeitsorganisation und ein umfangreiches Tool-Angebot, das alltägliche Arbeitsabläufe automatisiert und beschleunigt. Die globalen Prozesskosten werden erheblich reduziert.

DiNo Pro steht Ihnen ab 600 EUR pro Monat inklusive 5 Lizenzen zur Verfügung.

Sowohl zu DiNo Basic als auch zu DiNo Pro können Sie eine individuell anpassbare Webseitenlösung hinzubuchen.

Gibt es DiNo-Schulungen?

Das DiNo-Team bietet Ihnen – selbstverständlich zusätzlich zu einem zuverlässigen Support – gerne Schulungen an.

Die dreiteilige Schulungsreihe „DiNo Essentials“ richtet sich an alle Mitarbeitenden und erleichtert den Einstieg in die alltägliche Arbeit mit DiNo.

Die Schulung „DiNo Notary Fundamentals“ führt Administratoren und Notare in die Verwaltung der DiNo-Angebote ein.

Die Schulung „DiNo Notary Experts“ vermittelt schließlich alles Nötige für den strategischen Einsatz von DiNo.

Sie können die Teilnahme an den Schulungen mit einem Zertifikat abschließen. Werden Sie Teil der DiNo-Community und erwerben Sie Ihr DiNo-Zertifikat!

Die DiNo-Ethik

DiNo ist gleichermaßen für Mitarbeiter, Mandanten und Notare da.

DiNo steht für Service: Für Mitarbeiter erleichtert DiNo die alltägliche Arbeit und reduziert Stress. Für Mandanten ermöglicht DiNo mehr Transparenz, ein besseres Verständnis der Abläufe und mehr Zufriedenheit. Für Notare bietet DiNo eine optimierte Büroorganisation und einen effizienteren Einsatz aller Ressourcen.

Wir bei DiNo streben aber nicht nur nach höchster Qualität der Inhalte, sondern legen ebenso Wert auf Teamgeist, ein positives Miteinander und eine gute Zusammenarbeit mit unseren Partnern.

Nicht zuletzt trägt DiNo durch die Digitalisierung aller Prozesse zur Schonung und zum Schutz unserer Umwelt bei.

DiNo übernimmt Verantwortung: Wir wollen nicht weniger, als die Welt ein Stück besser zu machen.

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Was ist DiNo?

DiNo ist eine Softwarelösung von Notaren für Notare, die den Büroalltag revolutioniert. DiNo automatisiert Prozesse, spart Zeit und reduziert Kosten durch digitale Datenerfassung und Dokumentenbereitstellung, relevante Schnittstellen und passgenau programmierte Tools.

In der Vollversion (DiNo Pro) gliedert sich DiNo in drei Instanzen:

  • Dialoge: Mandanten erfassen die Informationen und Dokumente für ihr Rechtsverfahren selbstständig. Rückfragen von Seiten des Notarbüros sind i.d.R. unnötig.
  • Internes DiNo: Mitarbeiter greifen auf die digitale Verfahrensakte eines Vorgangs zu. Alle relevanten Daten liegen auf einen Blick vor und Schnittstellen und Tools gewährleisten ein effizientes Arbeiten. Bei Statusänderungen können die Mandanten durch automatisierte, aber individualisierte E-Mails informiert werden.
  • Mandantenportal: Mandanten können sich jederzeit im Mandantenportal einloggen und den Status Ihrer Vorgänge mitverfolgen, Daten zur Verfügung stellen, Termine einsehen, Entwürfe kommentieren sowie Urkunden und Rechnungen herunterladen.

Ein Baukastensystem für eine notaroptimierte Internetpräsenz ist hinzubuchbar.

In der Einstiegsversion (DiNo Basic) stehen Ihnen die umfassenden Angebote rund um die Dialoge kostenfrei zur Verfügung.

Was leistet DiNo?

DiNo spart Zeit, reduziert Kosten und sorgt durch seinen Service für zufriedenere Mitarbeiter und Mandanten.

Dabei punktet DiNo durch umfassende Angebote zu einer komplett digitalen Kommunikation mit Mandanten und innerhalb des eigenen Büros – im Ergebnis sind die Mandanten besser informiert bei geringerem Aufwand für die Mitarbeiter.

DiNo ermöglicht aber auch eine effizientere bürointerne Arbeitsorganisation und stellt hilfreiche Tools zur Verfügung, die alltägliche Aufgaben im Notarbüro erheblich vereinfachen und beschleunigen.

In welchem Verhältnis steht DiNo zu einer Notarsoftware?

Wie gängige Notarsoftwares auch ermöglicht DiNo eine Mandanten- und Vorgangsverwaltung sowie ein Vollzugsmanagement. DiNo zeichnet sich jedoch darüber hinaus durch das Angebot eines Mandantenportals und zahlreiche Anbindungen und Tools zur Automatisierung von alltäglichen Aufgaben aus.

Welche Anbindungen und Tools bietet DiNo?

DiNo verfügt über zahlreiche Anbindungen und Tools, um die Erledigung alltäglicher Aufgaben im Notarbüro zu erleichtern und zu beschleunigen. Diese Angebote werden stetig weiterentwickelt und erweitert. Bereits jetzt stehen Ihnen folgende Anbindungen und Tools zur Verfügung:

  • Registeranbindung: Durchsuchungsfunktion und automatisierte Nachverfolgung von Einträgen in das Handelsregister (auch Nachverfolgung von Gesellschafterlisten), Vereinsregister, Genossenschaftsregister, Partnerschaftsregister, Gesellschaftsregister
  • Grundbuchanbindung: Abruf von Grundbuchauszügen und automatisierte Nachverfolgung von Grundbucheinträgen
  • Anbindung an Geodatenbank: Anschauliches Kartenmaterial und Verarbeitung von räumlichen Daten
  • Grundbuchkonverter: Erzeugung von strukturierten und verarbeitungsfähigen Daten durch Umwandlung eines PDF-Dokuments in eine XML-Datei
  • XML-Konverter: Konversion von Dokumenten von neuen in alte (notarsoftware-kompatible) XJustiz-Standards
  • GwG-Rechner: Vereinfachung der Überprüfung des Barzahlungsverbots (§ 16a Abs. 3 bis 5 GwG), insbesondere bei einer Vielzahl von Zahlungen  
  • Vorlagen und Editor für Rechtsgeschäfte: Nutzung und unkomplizierte individuelle Anpassung von zahlreichen Mustern
  • Unterlagenversand: Direkter Versand von Unterlagen aus DiNo, wahlweise an das DiNo-Mandantenportal oder an die jeweils hinterlegte E-Mail-Adresse
  • Ordnerverwaltung: Schnellerer und direkter Zugriff auf die für den jeweiligen Vorgang relevanten Dokumente (automatischer Filter)
  • Digitale Nebenakte: Interne Datenablage und Angebote zum Datenexport als PDF

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DiNo setzt auf höchste und modernste Sicherheitsstandards. Alle Daten werden Ende-zu-Ende-verschlüsselt übertragen und stets sicher und vorschriftskonform gespeichert. Mit relevanten Dienstleistern im notariellen Datenschutz besteht ein beständiger Austausch. So ist Diskretion und der Schutz Ihrer sensiblen Informationen garantiert. Jetzt und in Zukunft.

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DiNo Basic ist kostenlos und bietet Ihnen alle Vorteile der DiNo-Dialoge: eine zielgerichtete Datenerfassung durch die Mandanten, eine Reduktion der hierfür anfallenden Prozesskosten und eine Minimierung der (menschlichen) Fehlerquellen bei der Datenerfassung.

Mit DiNo Pro sichern Sie sich nicht nur die Angebote von DiNo Basic, sondern zufriedenere Mitarbeiter und Mandanten durch eine optimierte und automatisierte Kommunikation, eine Vereinfachung und Verbesserung der Arbeitsorganisation und ein umfangreiches Tool-Angebot, das alltägliche Arbeitsabläufe automatisiert und beschleunigt. Die globalen Prozesskosten werden erheblich reduziert.

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Das DiNo-Team bietet Ihnen – selbstverständlich zusätzlich zu einem zuverlässigen Support – gerne Schulungen an.

Die dreiteilige Schulungsreihe „DiNo Essentials“ richtet sich an alle Mitarbeitenden und erleichtert den Einstieg in die alltägliche Arbeit mit DiNo.

Die Schulung „DiNo Notary Fundamentals“ führt Administratoren und Notare in die Verwaltung der DiNo-Angebote ein.

Die Schulung „DiNo Notary Experts“ vermittelt schließlich alles Nötige für den strategischen Einsatz von DiNo.

Sie können die Teilnahme an den Schulungen mit einem Zertifikat abschließen. Werden Sie Teil der DiNo-Community und erwerben Sie Ihr DiNo-Zertifikat!

Die DiNo-Ethik

DiNo ist gleichermaßen für Mitarbeiter, Mandanten und Notare da.

DiNo steht für Service: Für Mitarbeiter erleichtert DiNo die alltägliche Arbeit und reduziert Stress. Für Mandanten ermöglicht DiNo mehr Transparenz, ein besseres Verständnis der Abläufe und mehr Zufriedenheit. Für Notare bietet DiNo eine optimierte Büroorganisation und einen effizienteren Einsatz aller Ressourcen.

Wir bei DiNo streben aber nicht nur nach höchster Qualität der Inhalte, sondern legen ebenso Wert auf Teamgeist, ein positives Miteinander und eine gute Zusammenarbeit mit unseren Partnern.

Nicht zuletzt trägt DiNo durch die Digitalisierung aller Prozesse zur Schonung und zum Schutz unserer Umwelt bei.  

DiNo übernimmt Verantwortung: Wir wollen nicht weniger, als die Welt ein Stück besser zu machen.